Jobs
Sachbearbeiter(w/m/d) Dienstbarkeit
Für einen Kunden suchen wir einen Sachbearbeiter(w/m/d) Dienstbarkeit.
Ihre Aufgaben sind:
- Vorbereitung und Einreichung der Dienstbarkeitsanträge bei den zuständigen Grundbuchämtern
- Bearbeitung der anfallenden Zwischenverfügungen, inklusive Rücksprache mit externen Dienstleistern, Ämtern und Eigentümern.
- Dokumentation der eingetragenen Rechte in die Datenbank LaRA
- Prüfung des Entschädigungsvorgangs in LaRA (nach Eintragung des Leitungsrechts). Anstoßen der dazugehörigen Zahlungsprozesses an den Eigentümer/Nutzer über LaRa.
- Pflege von Daten in der Datenbank LaRA
- Recherche Eigentumsverhältnisse und Rechts in Abt. II aus dem Grundbuch
- Erstellung eines Wöchentlichen Berichts zur privatrechtlichen Baufreiheit pro Leitungsabschnitt aus LaRA.
- Schriftverkehr und Telefonate mit Eigentümer/Nutzer für Vorgänge die durch den externen Dienstleister nicht abgeschlossen werden konnten
- Qualitätssicherung der durch den externen Dienstleister erstellten Vorgänge in LaRA
- Abstimmungen mit Flurbereinigungsbehörden zum Stand der laufenden Verfahren im Bereich der geplanten Leitung. Pflege der Daten dazu in der Datenbank LaRA
- Bearbeitung von Bestellungen in beratender Funktion mit dem Einkauf
- Gewünschte Teilnahme an Projektbezogenen Besprechungen mit dem externen Dienstleister, Nachverfolgung der Aufgaben die aus den Besprechungen entstehen
- Anlassbezogene, gewünschte Teilnahme an Projektmeetings zur Weiterbringung des Projektes
Ihr Know-how:
- Abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Rechtswissenschaften, o.ä., Rechtspfleger*in oder vergleichbare Ausbildung
- Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einem liegenschaftsbetonten Umfeld (Liegenschaftsverwaltung, Leitungsrechte, Grundbuchamt, Vermessung oder ähnliches)
- vertiefte Kenntnisse im Grundstücks- und Vertragsrecht sowie im Projektmanagement,
- Kenntnisse bei der Einholung von Dienstbarkeiten (Leitungsrechte)
- sicherer Umgang mit PC-Standardsoftware
- LaRa Kenntnisse
- Deutsch (mind. C1), Englisch von Vorteil
Vertragsart: Contract
Standort: Berlin 50%/ 50% remote
Start: März 2025
Dauer: 12 Monate
Bei Interesse teilen Sie uns bitte Ihre Stundensatzvorstellung sowie Ihre Verfügbarkeit mit.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in einem Word-lesbaren Format unter Angabe der Referenznummer 3843 an ralph.pohlenz@agex-it.de.
Bei Fragen steht Ihnen Ralph Pohlenz (+49 30 832 157 2021) gern zur Verfügung.
Unsere aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie unter https://agex-it.de/jobs-projekte/.
Unsere aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie unter https://agex-it.de/jobs-projekte/.