Jobs
Projektmanager (w/m/d) Wegerecht
Für ein Projekt suchen wir einen Projektmanagement (w/m/d) Wegerecht.
Ihre Aufgaben sind:
- Einholung von Dienstbarkeiten und Wegerechten, um Baufreiheit bis zur Inbetriebnahme zu ermöglichen
- Organisation und Administration des Fachprojekts
- Koordinierung der Zusammenarbeit mit anderen Teilprojekten innerhalb SOL+
- Überwachung/Kontrolle der Einhaltung aller HSE-Richtlinien
- Durchführung von Verhandlungen mit Eigentümern, Nutzungsberechtigten und Gemeinden
- Zuständigkeit für die Durchführung/Planung von Ankündigungsmaßnahmen
- Steuerung, bzw. Durchführung Weigerungsmanagement
- Betreuung von Sonderfällen
- Vorbereiten der entsprechenden Anträge sowie Durchführung der Verfahren z.B. Duldung,
- Entschädigungsfestsetzung, vorzeitige Besitzeinweisung
- Verwaltung und Dokumentation der Vorgänge in LARA
- Eigenständige Fristenberechnung und Termin-Monitoring
- Eigenverantwortliche Leitung, Überwachung, Termin- und Qualitätskontrolle (auch vor Ort) aller
- Qualitätssicherungsaktivitäten
- Einhaltung aller genehmigungsrechtlichen Rahmenbedingungen und Unterstützung der
- Genehmigungsabteilung bei genehmigungsrechtlichen Sachverhalten nach NABEG
- Vertrags- und Kostenüberwachung aller im Fachprojekt realisierten Arbeiten
- Die Bearbeitung erfolgt insbesondere unter Einbindung der anderen Projekte Genehmigung/Naturschutz und Stationen in Abstimmung sowie mit den anderen Teilprojekten des Projektes Leitung
- Die Leistungsumfang umfasst vor allem:
- Steuerung Überwachung des/der Dienstleister(s)
- Abstimmung der Leistungserbringung im Organisationskontext
- Regelmäßiges Berichtswesen Sachstandsdarstellung/Informationsaufbereitung und Teilnahme an
- entsprechenden Besprechungen
Ihr Know-how:
- Senior Experte mit einem abgeschlossenen Studium (Master oder Diplom) der Fachrichtung Bauwesen, Geografie, Land- und Forstwirtschaft, Vertragsrecht, Umwelt oder vergleichbarer Qualifikation
- Umfangreichen Erfahrungen in den Themen Wegerecht und Dienstbarkeiten
- Kenntnisse und Erfahrungen im Anforderungs- und Stakeholder Management und Vertragsmanagement
- Praktische Erfahrung (größer 2 Jahre) in der Einholung von Wegerechten und Dienstbarkeiten
- Praktische Erfahrung (größer 2 Jahre) in Infrastrukturvorhaben
- Mitarbeit in min. 2 Projekten/Teilprojekten mit jeweils mehr als 5 Projektmitgliedern
- Fahrerlaubnis PKW
- Unbeschränkte Arbeitserlaubnis für die EU
- Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse (mindestens C1) und verhandlungssichere Englischkenntnisse (B2)
Vertragsart: Freelance
Standort: 50% Berlin / 50% Remote
Start: 01.03.2025
Dauer: 28.02.2026
Bei Interesse teilen Sie uns bitte Ihre Stundensatzvorstellung sowie Ihre Verfügbarkeit mit.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der Referenznummer 3834 an Nadya.Baldan@agex-it.de.
Bei Fragen steht Ihnen Nadezda Baldandorzhieva gern unter +49 (0)176 427 481 65 zur Verfügung.
Unsere aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie unter https://agex-it.de/jobs-projekte/.
Unsere aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie unter https://agex-it.de/jobs-projekte/.