Projektmanager (w/m/d) Wegerecht

Für ein Projekt suchen wir einen Projektmanagement (w/m/d) Wegerecht.

 

Ihre Aufgaben sind:

  • Einholung von Dienstbarkeiten und Wegerechten, um Baufreiheit bis zur Inbetriebnahme zu ermöglichen
  • Organisation und Administration des Fachprojekts
  • Koordinierung der Zusammenarbeit mit anderen Teilprojekten innerhalb SOL+
  • Überwachung/Kontrolle der Einhaltung aller HSE-Richtlinien
  • Durchführung von Verhandlungen mit Eigentümern, Nutzungsberechtigten und Gemeinden
  • Zuständigkeit für die Durchführung/Planung von Ankündigungsmaßnahmen
  • Steuerung, bzw. Durchführung Weigerungsmanagement
  • Betreuung von Sonderfällen
  • Vorbereiten der entsprechenden Anträge sowie Durchführung der Verfahren z.B. Duldung,
  • Entschädigungsfestsetzung, vorzeitige Besitzeinweisung
  • Verwaltung und Dokumentation der Vorgänge in LARA
  • Eigenständige Fristenberechnung und Termin-Monitoring
  • Eigenverantwortliche Leitung, Überwachung, Termin- und Qualitätskontrolle (auch vor Ort) aller
  • Qualitätssicherungsaktivitäten
  • Einhaltung aller genehmigungsrechtlichen Rahmenbedingungen und Unterstützung der
  • Genehmigungsabteilung bei genehmigungsrechtlichen Sachverhalten nach NABEG
  • Vertrags- und Kostenüberwachung aller im Fachprojekt realisierten Arbeiten
  • Die Bearbeitung erfolgt insbesondere unter Einbindung der anderen Projekte Genehmigung/Naturschutz und Stationen in Abstimmung sowie mit den anderen Teilprojekten des Projektes Leitung
  • Die Leistungsumfang umfasst vor allem:
  • Steuerung Überwachung des/der Dienstleister(s)
  • Abstimmung der Leistungserbringung im Organisationskontext
  • Regelmäßiges Berichtswesen Sachstandsdarstellung/Informationsaufbereitung und Teilnahme an
  • entsprechenden Besprechungen

 

Ihr Know-how:

  • Senior Experte mit einem abgeschlossenen Studium (Master oder Diplom) der Fachrichtung Bauwesen, Geografie, Land- und Forstwirtschaft, Vertragsrecht, Umwelt oder vergleichbarer Qualifikation
  • Umfangreichen Erfahrungen in den Themen Wegerecht und Dienstbarkeiten
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Anforderungs- und Stakeholder Management und Vertragsmanagement
  • Praktische Erfahrung (größer 2 Jahre) in der Einholung von Wegerechten und Dienstbarkeiten
  • Praktische Erfahrung (größer 2 Jahre) in Infrastrukturvorhaben
  • Mitarbeit in min. 2 Projekten/Teilprojekten mit jeweils mehr als 5 Projektmitgliedern
  • Fahrerlaubnis PKW
  • Unbeschränkte Arbeitserlaubnis für die EU
  • Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse (mindestens C1) und verhandlungssichere Englischkenntnisse (B2)

 

Vertragsart: Freelance

Standort: 50% Berlin / 50% Remote

Start: 01.03.2025

Dauer: 28.02.2026

 

Bei Interesse teilen Sie uns bitte Ihre Stundensatzvorstellung sowie Ihre Verfügbarkeit mit.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der Referenznummer 3834 an Nadya.Baldan@agex-it.de.

 

Bei Fragen steht Ihnen Nadezda Baldandorzhieva gern unter +49 (0)176 427 481 65 zur Verfügung.

Unsere aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie unter https://agex-it.de/jobs-projekte/.