Jobs
Industrie & Energie, Digitale Transformation, energiewirtschaft, Enterprise Achitecture, Jobs, portfoliomanagement, TOGAF, Zachman
Projektleiter Digitale Transformation & Change Management (m/w/d)
Für einen international agierenden Kunden suchen wir einen Projektleiter Digitale Transformation & Change Management (m/w/d).
Ihre Aufgaben sind:
- Externe, unabhängige Beratung im Bereich Digitales Portfoliomanagement – weisungsfrei und ohne organisatorische Eingliederung
- Konzeptionelle Empfehlungen zur Prozessoptimierung sowie Koordination von Rollout, Reviews, strategischen Schritten und Unterstützung bei Strategie- und Finanzprozessen
- Weiterentwicklung und Implementierung der Steuerungsprozesse für das digitale Portfolio (ABR, QBR)
- Regelmäßige Kommunikation mit allen involvierten Stakeholdern
- Beratung beim jährlichen Arbitrage-Prozess (Sammlung von Informationen, Bewertung von Business Case-Berechnungen, Vorbereitung von Arbitrage-Entscheidungen für das Management) in Zusammenarbeit mit Strategie und Controlling
- Begleitung des vierteljährlichen Business-Review-Prozesses durch Vorbereitung von QBR-Meeting-Formaten, Sammlung von Informationen und Kontrolle der Informationsqualität von Produkten (und gleichzeitig für Projekte und Programme)
- Beratung der Produkt- und Projektteams bei der Definition von OKRs und Nachverfolgung der Erfüllung der OKRs für Produkte und Programme
- Vorbereitung von Präsentationen und Organisation von relevanten Meetings und Workshops
- Einführung neuer Prozesse und Vorbereitung von Bewertungen neuer Methoden, z. B. von Priorisierungsmethoden, Methoden zur Impact-Maximierenden Ressourcenzuweisung
- Beratung von Initiativen/Produktteams bei der Lösung von transversalen Roadblocks
- Durchführen von Analysen und Fortschrittskontrollen für das digitale Portfolio
- Plausibilisierung von Plan/Ist Abweichungen
- Erstellung von Entscheidungsunterlagen
- Überprüfung auf inhaltliche Konsistenz von Unterlagen
- Operative Beratung in laufenden Steuerungsprozessen (unterjährige Steuerung und Multi-Jahr Planung)
- Effektive Kommunikation und Change-Management zu den zu implementierenden Prozessveränderungen
Ihr Know-how:
- Erfahrung im Projekt- und Portfoliomanagement, insbesondere im Kontext von digitaler Transformation/Aufbau einer Produktorganisation
- Vertiefte Kenntnisse moderner (Multi-)Projektmanagement-Methodologien (SAFe, Agile, Scrum, PRINCE2) sowie idealerweise im Bereich Enterprise Architecture (TOGAF, Zachmann)
- Umfassendes Verständnis für die Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation in Unternehmen
- Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten, die es ermöglichen sich schnell auf unterschiedliche Teams und Stakeholder einzustellen und effektive Arbeitsbeziehungen aufzubauen
- Kompetenz im Management von Veränderungsprozessen auf verschiedenen Unternehmensebenen
- Fundiertes Verständnis der aktuellen Trends, Techniken und Best Practices im Bereich des Portfoliomanagements/Multi-Projektmanagements
- Nachweise über Weiterbildungen und Zertifizierungen im Bereich Portfoliomanagement, und Enterprise Architecture
- Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens Niveau C1) sowie Englischkenntnisse auf C1-Niveau
Vertragsart:
Contract
Standort:
Berlin (45%) / Remote (50%) / Brüssel (5%)
Start:
27.10.2025
Dauer:
31.12.2026 (mit Option auf Verlängerung)
Bei Interesse teilen Sie uns bitte Ihre Stundensatzvorstellung sowie Ihre Verfügbarkeit mit. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in einem Word-lesbaren Format unter Angabe der Referenznummer 4007 an nadya.baldan@agex-it.de.
Bei Fragen steht Ihnen Nadezda Baldandorzhieva (+49 176 427 481 65) gern zur Verfügung. Unsere aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie unter https://agex-it.de/jobs-projekte/.