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Industrie & Energie, ArcGIS, Artenschutz, Erdkabelprojekt, Erdkabelprojekten, Jobs, Kartierung, Linienbauvorhaben, QGIS, Umweltplanung, Umweltwissenschaften
Fachprojektleiter Kartierung / Artenschutz (m/w/d)
Für einen international agierenden Kunden suchen wir einen Fachprojektleiter Kartierung / Artenschutz (m/w/d).
Ihre Aufgaben sind:
- Planung und Entwicklung einer Kabeltrasse nach gesetzlichen und internen Vorschriften mit Verbesserungseffekten in den Dimensionen Qualität, Zeit und Kosten
- (An-)Leitung der verschiedenen Dienstleister im Bereich Kartierung und Artenschutzthemen und Erstellung der dazu gehörigen Genehmigungsunterlagen (Planfeststellungsverfahren, §21 NABEG) für alle Planfeststellungsabschnitte
- Projektaufsatz für faunistische Kartierungen; dazu gehören u.a.: Erstellung des Terminplans für Kartierungen, Erstellung und Bearbeitung der ersten erforderlichen Arbeitspakete
- Erstellung von Budget- und CAPEX-Planung für Kartierungen
- Vorbereitung und Durchführung notwendiger Ausschreibungen (bspw. Bindung von Fachgutachtern)
- Moderation bzw. Teilnahme an regelmäßigen (wöchentlich) Projektmanagement – und sonstigen Status- und Abstimmungs-/Planungsgesprächen, vorwiegend digital, teilweise aber auch vor Ort in Berlin; andere Orte können bei Bedarf gewählt werden
- Beratung des Teams Öffentlichkeitsbeteiligung bei der Aufbereitung von Unterlagen und Teilnahme an projektbezogenen Veranstaltungen der Öffentlichkeitsbeteiligung z.B. Erarbeitung der Inhalte für die Projektwebsite sowie Basisflyer, Wahrnehmung von Terminen der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung
- Rechtzeitige Herbeiführung der erforderlichen Entscheidungen zur Einhaltung der Vorgaben im Hinblick auf Qualität, Kosten, Terminen sowie Verträgen und Versicherungen
- Einstellung, Bearbeitung, Verfolgung und Freigabe von Bedarfsanforderungen (BANFEN) und Leistungserfassungen (LERFEN) gemäß dem internen Vorgeben (SAP, P2P)
- Anlassbezogene Leitung von Projektbesprechungen mit dem AG und den vom AG beauftragten Dienstleistern zur Vorbereitung / Einleitung / Durchsetzung von Entscheidungen
- Erstellung/Fortführung von Unterlagen, die für das NABEG-Antragsverfahren relevant sind und bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) einzureichen sind (hier insbesondere Kartierberichte, Artschutzrechtlicher Fachbeitrag, Natura 2000 Prüfungen, Landschaftspflegerischer Begleitplan)
- Hinarbeitung auf die Einhaltung gesetzlicher und behördlicher Anforderungen an Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz sowie Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen durch die beteiligten Unternehmen
Ihr Know-how:
- Abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Umweltplanung, Umweltwissenschaften, Geographie oder Vergleichbares
- Min. 5 Jahre Erfahrung im Projektmanagement
- Gute allgemeine EDV-Kenntnisse, idealerweise Erfahrung mit QGIS oder Esri ArcGIS
- Min. 5 Jahre Erfahrungen bei Linienbauvorhaben, vorzugweise bei Erdkabelprojekten (HGÜ) im Rahmen der Energiewende
- Min. 3 Jahre Erfahrung im Bereich Erstellung von Planfeststellungsunterlagen von HGÜ-Erdkabelprojekten
- Min. 3 Jahre Erfahrung im Bereich Kartierungen und Kenntnisse der Bundeskompensationsverordnung bei HGÜ-Erdkabelprojekten
- Min. 3 Jahre Erfahrung im Bereich Erstellung von Artenschutzfachbeitragen bei HGÜ-Erdkabelprojekten
- Min. 3 Jahre Erfahrung im Bereich Erstellung von Natura2000 Prüfungen bei HGÜ-Erdkabelprojekten
- Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens Niveau C2) sowie Englischkenntnisse auf C1-Niveau
Vertragsart:
Contract
Standort:
Berlin (20%) / Remote (75%) / Projektgebiete (5%)
Start:
01.11.2025
Dauer:
31.10.2027 (mit Option auf Verlängerung)
Bei Interesse teilen Sie uns bitte Ihre Stundensatzvorstellung sowie Ihre Verfügbarkeit mit. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in einem Word-lesbaren Format unter Angabe der Referenznummer 4008 an nadya.baldan@agex-it.de.
Bei Fragen steht Ihnen Nadezda Baldandorzhieva (+49 176 427 481 65) gern zur Verfügung. Unsere aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie unter https://agex-it.de/jobs-projekte/.