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Industrie & Energie, ausschreibungsmanagement, energiewirtschaft, Energy, Jobs, MS Office, MS SharePoint, MS teams
Ausschreibungsmanager (w/m/d)
Für einen international agierenden Kunden suchen wir einen Ausschreibungsmanager (w/m/d).
Ihre Aufgaben sind:
- Ausschreibungsmanagement (Projekt Management) innerhalb des Vergabeprozesses für die Vergabe der Konverter-Stationen (Energy), wozu insb. die organisatorische Unterstützung innerhalb des Vergabeprozesses, die Prozessentwicklung / -durchführung sowie die Konzipierung und Durchführung des Dokumentenhandlings gehört
- Das Ziel ist die vollumgängliche Ausfüllung der Rolle des Ausschreibungsmanagements innerhalb des Vergabeverfahrens und damit die Leistung eines wichtigen Beitrags zum termin- & qualitätsgerechten Abschluss des Vergabeverfahrens. Dies erfolgt insb. durch eine Prozessentwicklung, Prozessdokumentation und Prozesskommunikation mit weiteren Projektmitgliedern fokussiert auf interne / externe Protokolle, resultierende Dokumentenanpassungen und der Finalisierung der Vergabeunterlagen. Darüber hinaus soll die interne Kommunikation zur Erreichung der Vergabemeilensteine aufgesetzt, organisiert und nachgehalten werden
- Einkaufs-JFX mit dem Projekt: Vorbereitung- Nachbereitung der JFX, inkl. Minutes versenden, Tasks und Zuständigkeiten erfassen
- Aufgabenerfassung und Eintragung in den Task Tracker sowie Monitoring der Bearbeitung der Themen
- Aus dem Vergabeverfahren resultierende Anpassungen in (Kern-) Ausschreibungsdokumenten nachhalten; Revisionsstände pflegen sowie ein Änderungsmanagement aufsetzen
- Koordination etwaiger Schnittstellen aus Dokumenten mit den verschiedenen Workstreams (WS); Übersicht der beteiligten Stakeholder erstellen und einen Prozess für das Änderungsmanagement erstellen / kommunizieren
- Prozessierung von Bieterfragen: Bieterfragen verteilen, Beantwortung durch die WS nachhalten, Termine setzen, bei etwaigen Schnittstellenthemen entsprechende Termine mit den relevanten WS organisieren -> Beantwortung koordinieren
- Organisation von Räumen, Terminblockern, Einladungen an Lieferanten, etc.
- MoM / Protokoll Bietergespräche
- Teilnahme an den Vergabeverhandlungen und Unterstützung bei der Koordinierung der Workstreams sowie Dokumentation WS-übergreifender Themen
- Prozess der Protokollierung entwickeln
- Ablagestruktur entwickeln sowie erfolgte Ablage nachhalten
- Falls aus den Protokollen Aufgaben entstehen, diese im Task Tracker erfassen und Verantwortlichkeiten festlegen
Ihr Know-how:
- Einschlägige Erfahrungen (5 Jahre) im Umgang mit Dokumentenmanagement-Prozessen sowie einem sicheren Umgang mit dafür erforderlichen IT-Tools (bspw. MS Teams, SharePoint)
- Tiefe methodische Expertise und Erfahrung in der Moderation und Anwendung von MS-Office-Werkzeugen
- Kompetenz in der Gestaltung effizienter (verschwendungsarmer, digitaler und fehlerfreier) Prozesse
- Kompetenz und Erfahrung in der Nutzung von MS SharePoint als führende Plattform für die Verwaltung der Ausschreibungs- und Projektunterlagen
- Versierter Umgang mit MS PowerPoint und damit Erstellung von Folien sowie sicheres Auftreten in der Präsentation der erarbeiteten Prozesse sowie Moderation und Einarbung von Feedback der verschiedenen Projekt-Stakeholder
- Erfahrung in der Koordination / Priorisierung von verschiedenen Themenkomplexen mit wechselnden Stakeholdern und in diesem Zusammenhang sicherer Umgang mit MS Outlook / MS Teams als führendes Tool für Terminorganisation und/oder Durchführung
- Kommunikationsfähigkeiten; Fähigkeit, klar und effektiv mit verschiedenen Abteilungen, internen Mitarbeitern und externen Beratern zu kommunizieren
- Fähigkeit, Herausforderungen bei der Dokumentenorganisation zu erkennen und Lösungen zu entwickeln
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (Level C1)
Vertragsart:
Contract
Standort:
Remote (60%) / Berlin (40%)
Start:
21.07.2025
Dauer:
31.03.2026
Bei Interesse teilen Sie uns bitte Ihre Stundensatzvorstellung sowie Ihre Verfügbarkeit mit.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der Referenznummer 3933 an nadya.baldan@agex-it.de.
Bei Fragen steht Ihnen Nadezda Baldandorzhieva (+49 176 427 481 65) gern zur Verfügung. Unsere aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie unter https://agex-it.de/jobs-projekte/.