Jobs
Industrie & Energie, controlling, Jira, Jobs, MS Office, MS-Project, PMO-, Project Management, Reporting, Risk Management, sharepoint, Teamführung, Workshop-Moderation
Project Manager PMO IT-Infrastruktur (w/m/d)
Für ein Projekt suchen wir einen erfahrenen Project Manager – PMO (w/m/d) zur Unterstützung in komplexen IT-Infrastrukturprojekten.
Ihre Aufgaben sind:
- Temporäre fachliche Führung des PMO-Teams (Elternzeitvertretung)
- Weiterentwicklung von Teamstrukturen, Prozessen und Zielen
- Delegation von Aufgaben, Coaching und Schulungsbedarfserhebung
- Durchführung klassischer PMO-Aufgaben in verschiedenen Projekten (u. a. Risikomanagement, Workshop-Moderation, Pflege von Datenbanken)
- Pflege und Abbildung von Projektstrukturen in MS Project, Jira und SharePoint
- Controlling hinsichtlich Zeit, Budget, Anforderungen und Mitwirkungshandlungen
- Abhängigkeits-, Änderungs- und Risikomanagement
- Administrative Aufgaben wie Terminkoordination, On-/Offboarding, Qualitätssicherung
Ihr Know-how:
- Abgeschlossenes IT-Studium oder 8 Jahre Berufserfahrung im IT-Umfeld
- Zertifizierung: IPMA Level B, PMI PMP oder PRINCE2 Practitioner
- Mind. 6 Jahre einschlägige Erfahrung im PMO oder als PMO-Leiter in IT-Projekten
- Sehr gute Kenntnisse in MS Project, Jira, SharePoint, MS Office, Visio
- Führungserfahrung, strukturierte Arbeitsweise, hohe Kommunikationsstärke
- Sehr gute Deutschkenntnisse (C1 nach CEFR)
Vertragsart:
Direkte Festanstellung nach AÜG / Schweizer Modell
Standort:
Bonn od. Nürnberg / Remote (40 %)
Start:
15.01.2026
Dauer:
18 Monate
Bei Interesse teilen Sie uns bitte Ihre Gehaltsvorstellung sowie Ihre Verfügbarkeit mit. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in einem Word-lesbaren Format unter Angabe der Referenznummer 4071 an nils.frind@agex-it.de.
Bei Fragen steht Ihnen Nils Frind (+49 159 061 749 46) gern zur Verfügung.